Brot des Lebens Ein täglicher Impuls für das Leben mit Jesus
  • Kalenderansicht aller Impulse
    Februar 2026
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    232425262728  

    Donnerstag, 5. Februar 2026

    Siehe, ich komme bald!
    (Offb. 22,7a)

    Während meiner Klinikaufenthalte des letzten Jahres (es waren insgesamt neun!) haben meine Frau und ich etwas gelernt in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Versprechen von Ärzten und Pflegekräften, zu einem zu kommen.
    Wenn ein Arzt oder eine Krankenschwester sagt: „Ich bin sofort bei Ihnen!“ – dann kann man ausgehen von zehn Minuten bis zu einer halben Stunde, ehe es so weit ist.
    Wenn ein Arzt oder eine Krankenschwester sagt: „Ich bin gleich bei Ihnen!“, kann man ausgehen von einer halben bis zu einer ganzen Stunde, bis jemand erscheint.
    Das ist natürlich etwas ironisch überzogen und stimmt nicht immer – hat aber doch etwas für sich, wenn man beobachtet, wie es in der Praxis läuft …
    Und nun sagt Jesus in diesem Versteil aus der Offenbarung: „Siehe, ich komme bald!“ Wie zuverlässig ist sein Wort?
    Selbst der Apostel Petrus musste einmal im Blick auf die Spötter in Sachen Wiederkunft schreiben: “… und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist.“ (2. Petr. 3,4)
    Bald 2000 Jahre sind seit der Himmelfahrt Christi vergangen; ganze Generationen von Menschengeschlechtern sind seither in den Staub der Erde gesunken; die Weltgeschichte lief ab als ein Chaos, dem Gott scheinbar unbeteiligt gegenüberstand. Ist also die Ankündigung Jesu noch unzuverlässiger als manches Menschenwort?
    Ich meine: Nein. Denn man muss bedenken, wer hier spricht: Es ist der ewige Gott in Gestalt seines Sohnes Jesus Christus. Und was sind für einen, der schon immer war, ist und sein wird, 2000 Jahre? Eine winzige Zeitspanne; für ihn kaum der Rede wert.
    Der Ewige hat Zeit, Gott ist nicht in Eile. Und in göttlichen, wenn auch nicht in menschlichen Relationen, ist er wirklich nur kurz weg. Und wenn er sagt: „Siehe, ich komme bald!“, dann ist das so gewiss wie das Amen in der Kirche. Und wir können uns darauf freuen, dass sein Wort zuverlässig ist und er es einlösen wird, wenn seine Zeit gekommen ist. Was für ein Tag wird das sein, wenn wir endlich dem begegnen dürfen, an dem wir oft ein langes Leben lang im Glauben gehangen haben!
    Niemand wird enttäuscht, der auf die Wiederkunft Christi hofft.

    Peter Engler

    Tägliche Bibellese